Neue Route Vulkan Descabezado – Vilches

Erstmals ein wahnsinns Dankeschoen an Ricarda und Bernd fuer diesen wahnsinns Tip!
Echt der beste Trip den wir bisher unternommen haben!!!!
Eure Handgezeichnete Karte wurde uebrigens von einem Einheimischen Bergfuehrer (Tito-Vilches Alto, kennt ihr den?)als excellente Bezeichnet, was wir am Trek dann auch bemerkt haben, da es unsere einzige war! Echt ein grosses Dankeschoen!

Sind mit dem Bus von Puerto Natales in einem 39 Std. Busmarathon direkt nach Vilches geduest.
Provianteinkaufen in Vilches gestaltete sich schwieriger als wir dachten, da Vilches etwa 20km lang und 300m breit ist, und der ‚Supermercado‘ etwa in der Mitte lag, und wir ganz oben waren! So begann der Trek schon beim Einkaufen!

Am naechsten Tag sind wir frueh aufgebrochen, weil wir von Tito erfahren haben, dass an diesen Tag die Rangerstation von 7-9 Uhr nicht besetzt ist! (Keine Parkgebuehr – Economia)

Die erste Etappe zum Mirador (ins Tal einischaun),vermuteten wir etwas kuerzer, aber man lernt nie aus…….
Die 650m ins Tal hinab nehmen wir aber trotzdem noch am gleichen Tag auf uns! Zusaetzlich noch den Abstecher zum Wasserfall und gleich noch ueber den Rio Claro. (zum Glueck wenig Wasser) Hat fuer den ersten Tag dann auch gereicht!
Vor allem weil es unglaublich Heiss war und runtergebrannt hat wie Sau!

Den 2 Tag beginnen wir etwas ‚lockerer‘ und laufen nur etwa 15 km und 800hm stetig ueber die Geroellmoraenen bergauf.
Die tiefen Flussquerungen sparen wir uns (Wasserscheu?), indem wir durch die angrenzenden Felsen klettern, was mit unseren 10kg Rucksaecken einfach nur Spass macht! Am Schluss mussten wir den Rio jedoch trotzdem einmal queren…… So haben wir bereits am 2 Tag die Heissen Quellen am Fuss des Vulkans erreicht! (Leider hatten sie nur ca.25 Graeder?!) Zelt stellen wir in einem Gaucho Unterstand auf – doppelt haelt besser!

Tag 3: Gipfelsturm ueber neue Route! (Vaafuncionar Route)
Da ab den Thermas kein Weg mehr vorhanden war, haben wir eine eigene Route abgecheckt und sind den Weg zu unserem geplanten Basecamp hoch.
Auf gut 3000m (geplant waren ca.2600m) bauen wir dann bei extrem stuermischen Windboen einen Schutzwall fuer unser Zelt und verankern dieses so gut es geht!
Die darauf folgende Nacht war dann sehr spannend, da wir nicht sicher waren ob unser Zelt den Sturm standhaelt! Jedoch gut eingekauft!!!!

Tag 4: Frueh morgens beginnen wir bei noch immer sehr starken Windboen, (teils so stark, dass uns kleinere Steine im wahrsten Sinn des Wortes um die Ohren flogen – wie wenn dir jemand eine Handvoll Kieselsteine ins Gesicht wirft) mit dem Aufstieg zum Gipfel!
Da der Aufstieg durchs Geroell (1 Schritt rauf – 2 zurueck) unmoeglich gewesen waere, sind wir soweit moeglich durch die Felsen und Schneefelder geklettert! Bereits nach 4 Std. haben wir den ‚Gipfel‘ (Eisgefuellter Krater mit 1,5km Durchmesser) auf 3953m erreicht, wo uns der Wind diesmal wirklich fast vom Berg runterweht, so das wir hier nicht wirklich lange verweilen, und den tollen Ausblick geniessen koennen!

Runter gehts ein bisschen schneller. Haben wir von den heissen Quellen bis zum Gipfel gesamt 9 Std. gebraucht, gehts jetzt in NUR 2 Std. pfeilgerade runter! Macht echt Spass! Und weil wir noch nicht genug haben klettern wir heute noch zurueck zum Laguna Blanquillo. An einem Tag von ca. 3000m rauf auf 3953 und wieder runter auf ca. 1800!

Tag 5: Und weil das alles noch immer zu wenig war, sind wir die 2 Tagesetappen zurueck in die Zivilisation (wir sind in den 5 Tagen keinen anderen Menschen begegnet) in nur 8,5 Std. gelaufen! (ca.28km Distanz, 1250hm runter und wieder 650hm rauf), um gleich wieder herzlichst von Tito und Lily empfangen zu werden.

Die beiden werden wir nie vergessen, weil sie uns am ersten Tag gleich in ihre Familie aufgenommen haben, und uns von vorn bis hinten mit allen versorgt haben, was das Herz begehrt!
Zudem hat uns Tito noch ne geile Ferienhuette halb illegal (sehr, sehr guenstig) vermietet, und uns noch mit seinen Geschichten ueber Ausserirdische und Kannibalen Angst und Schrecken eingejagt!

Nun sind wir in Santiago……und lassens uns gut gehn.
FELIZ NAVIDAD an alles………….